headerimg

10x13 Nelso's Sparrow

in Staffel 10 17.01.2015 16:40
von Zeitlos • 1.822 Beiträge

“Nelso's Sparrow” – The BAU revisits its origins when they look at one of Rossi and Gideon’s old cases to track a killer that got away, on CRIMINAL MINDS, Wednesday, Jan. 28 (9:00-10:00 PM, ET/PT) on the CBS Television Network. Series star Kirsten Vangsness co-wrote the episode with Erica Messer, one of the series' executive producers. Ben Savage (“Girl Meets World,” “Boy Meets World”) guest stars as young Gideon, and Arye Gross (“Castle,” “Ellen”) guest stars as Donnie Mallick.

REGULAR CAST:
Joe Mantegna (David Rossi)
Thomas Gibson (Aaron Hotchner)
Shemar Moore (Derek Morgan)
Matthew Gray Gubler (Dr. Spencer Reid)
A.J. Cook (Jennifer “JJ” Jareau)
Kirsten Vangsness (Penelope Garcia)
Jennifer Love Hewitt (Kate Callahan)

GUEST CAST:
Ben Savage (Young Gideon)
Robert Dunne (Young Rossi)
Arye Gross (Donnie Mallick)
Phoebe Neidhardt (Josie Behdart)
James Lentzsch (Stephen Gideon)
Gina Garcia Sharp (Agent Gina Sharp)
Teresa Huang (Dr. Weiss)
Judy Levitt (Mary Ellen Barnett)
Eileen Grubba (Young Mary Ellen Barnett)
David Burr (Dr. Waters)
Wendi West (Miriam)

WRITTEN BY: Series star Kirsten Vangsness and Erica Messer, one of the series’ executive producers
DIRECTED BY: Glenn Kershaw

Quelle: http://criminalmindsroundtable.blogspot....-nelsons_8.html

"Where we love is home, home that our feet may leave, but not our hearts"-Oliver Wendell Holmes

zuletzt bearbeitet 17.01.2015 16:41 | nach oben springen

RE: 10x13 Nelso's Sparrow

in Staffel 10 29.01.2015 21:04
von Kerstin333 • 399 Beiträge

Ich glaub es nicht - da ist ein Charakter seit acht Staffeln weg und wird dann noch umgebracht :(

Ich muss sagen... Ich hab nie daran gedacht, dass man in dieser Folge Gideon umbringen würde. Ich wusste, dass es Flashbacks zu einem alten Fall geben würde, aber dass man Gideon umbringt, ermordet,.. puuh, nee, das hatte ich gar nicht aufm Schirm. Umso überraschter und geschockter war ich, als Reid zu dieser Hütte gefahren ist und noch kurz im Auto sitzen blieb. Da war es dann klar.
Reid hätte ich am liebsten die ganze Zeit in den Arm genommen. Ihn weinen zu sehen, trauern zu sehen, das war wirklich traurig. Wobei ich Rossi im Auto ein wenig komisch fand - er kam mir ziemlich distanziert vor, als wolle er nichts davon hören, was Reid sagen wollte. Aber naja, so wirkte es halt auf mich.
Das Casting für den jungen Gideon fand ich sehr gelungen. Optisch passte das wirklich gut und auch von der Mimik war es passend. Ich muss mir nochmal die alten Folgen anschauen, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass Gideon auch immer so eine bestimmte Bewegung mit seiner Lippe/seinem Mund gemacht hat. So ein wenig an einer Seite hochgezogen. Das hat der junge Gideon auch gemacht und das hat mir gefallen.
JJ und Garcia waren sehr niedlich, als sie das Eis zusammen gegessen haben.
Ich fand es auch schön, dass Gideon seinen Sohn quasi nach Rossi benannt hat - auch wenn ich nicht weiß, ob das mit den älteren Folgen so zusammenpasst (ob es damals schon einen Sohn gab, ob dieser auch Stephen hieß etc).
Dieser ganze Fall mit den Vögeln hat mir jetzt nicht soo gut gefallen bzw das fand ich einfach nur komisch und ein wenig grotesk anzuschauen. Auch, wie der Kerl immer die Beine der Opfer gebrochen hat. Sehr bizarr.
Insgesamt... Ich weiß nicht, ob mir das im Nachhinein gefällt, dass Gideon sich in all den Jahren auch in der Gegend aufgehalten hat und dass man dieses offene Ende aus 3x02 geschlossen hat. Mir gefiel diese Vorstellung irgendwie immer gut, dass Gideon aufgebrochen ist und ganz woanders neu gestartet ist. Irgendwo im Nirgendwo, ein ganz ruhiges Leben abseits der BAU und allem, was passiert ist. Ich denke, ich werde diese Vorstellung auch behalten und Gideon war nur für ein paar Tage in Virginia, wieso auch immer ;)
Ja.. und jetzt ist Gideon tot. Das ist irgendwie eine komische und surreale Vorstellung. Auch, wenn der Charakter schon seit acht Jahren nicht mehr dabei war.

The Stuff of Legend
nach oben springen

in Staffel 10 29.01.2015 23:07
von kein Name angegeben • ( Gast )

Ich war auch ziemlich irritiert im ersten Moment. Das Auto kannte man von Reid ja aber wo war er? Als ich dann die Hütte sah und vorher schon Reids Gesichtsausdruck dachte ich mir nur, die werden doch nicht?
um wenige Sekunden später zu begreifen OK sie werden doch. Gideon ist tot....

nach dem ich in den Credits den Mund wieder geschlossen hatte war ich schon gespannt wie das jetzt ausgeht. Die Thematik zu den Vögeln lag ja nun mal schon recht nahe. Für ihre Premiere als Co-Writer hat unsere Kirsten Vangsness schon ganz gut abgeliefert. Ich fand den Fall schon OK. Es war jetzt kein Kracher aber auch kein Totalausfall. Sehr gutes Mittelfeld.

Ganz groß fand ich übrigens den Dialog am Ende zwischen Rossi und Hotch. Ich meine wie großartig ist Hotch's Lache?

Wie großartig die beiden in der Szene harmonieren, super.

Wir hatten jetzt drei Episoden in Folge wo es ziemlich persönlich war. 10x11 JJs ptbs, 10x12 Rossi und sein alter Kumpel der verstorben ist und jetzt das Ganze Team wegen Gideon. In allen drei Folge fand ich das Ende am Besten. Bei JJ die Szene wo sie mit ihrem Entführer noch mal spricht obwohl er nicht da ist, Folge 12 das Zitat von Rossi, wunderschön und jetzt in dieser Folge der Dialog zwischen Rossi und Hotch.

Die kommende Folge scheint explosiv zu werden. Mal gucken wie die Staffel weitergeht. Hab nicht alles gesehen und auch nicht immer die ganze Folge. Warte da schon auf die deutschen Folgen. Geht ja jetzt los. Wer gewisse Seiten kennt kann jetzt schon Folge 1 der 10 Staffel auf Deutsch gucken. Synchron von JLW ist die mehr oder weniger Stammbesetzung mit Melanie Hinze.

nach oben springen

in Staffel 10 29.01.2015 23:13
von CMFan2014 • 41 Beiträge

Jetzt hab ich als Gast gepostet weil ich zu spät gemerkt habe dass ich nicht angemeldet bin. So in GEdanken, na komm schreibse eben was zur Folge. Also der Gastbeitrag, ist eigentlich von mir. Sorry dafür.

nach oben springen

in Staffel 10 30.01.2015 06:44
von CMFan2014 • 41 Beiträge

Ich hab mich noch mal ein bisshen schlau gemacht was Gideon angeht in den alten Folgen. Ich wusste dass er einen Sohn hatte und auch dass er ihn in einer Folge am Ende anruft ich war mir nur nicht mehr sicher ob er auch Stephen hieß aber in der Tat, Stephen ist der Name. Staffel 1 Folge 11 da ruft Gideon ihn am Ende an.

Das Zitat was Hotch am Ende der aktuellen Folge sagt: "Hat ein guter Mensch Schmerzen, sollten alle die man gut nenen kann, mit ihm leiden."

Das hat Gideon in Folge 5 nach den Introcredits gesagt. Also auch da hat man noch mal eine Verbindung zu Staffel 1 geschaffen. Finde ich gut dass immer wieder Bezüge zu früher hergestellt werden. Auch in Folge 2 der 10 Staffel, da erählt Reid Morgan wie er sich damals gefühlt hat nach dem er zum ersten Mal jemanden getötet hat. Den Sniper Schützen. Sowas mag ich.

zuletzt bearbeitet 30.01.2015 06:46 | nach oben springen

in Staffel 10 01.02.2015 18:11
von Miezetatze • 57 Beiträge

Ich gestehe, mich hat diese Folge wahnsinnig berührt. Ich musste die Folge drei Mal sehen und jedes Mal hat sie mich wieder geschockt. Ich hatte im Vorfeld gehört, dass es einen Flashback mit Rossi und Gideon geben sollte, aber damit, dass man Jason sterben lässt, habe ich nicht gerechnet. Als ich den Anfang gesehen habe, dachte ich zuerst, dass Reids Gesichtsausdruck mit Maeve zusammen hängt. Dann die Szene in der Hütte, die konnte ich mir nicht erklären. Und so war ich total geschockt, als Hotch auf García Frage sagte, dass es Gideon ist.
Ich finde diese Staffel richtig gut. Erstens, weil sich Hotch endlich etwas lockerer gibt und dann gibt es viele Hinweise auf frühere Folgen. Allerdings Kriege ich jetzt einfach nicht aus dem Kopf, dass das einen Grund hat: will man die Serie vielleicht einstellen? Das wäre echt schade.

LG

Claudia
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: zhanjiao1212
Forum Statistiken
Das Forum hat 1374 Themen und 37945 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de